Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan

von: StephanBehrendt

Re: Attacke auf reiseradler in Tadschikistan - 20.08.18 14:25

In Antwort auf: Wendekreis
Das siehst du zu pessimistisch. Zu den Destruktoren von Landschaft und Gesellschaft auf Reisen zuhause oder in ferne Länder gehörst du nicht als Radler, und bestimmt ich nicht.
In vielen touristischen Destinationen waren es die Individualreisenden, besonders Aussteiger, Hippies und Ähnliche low budget traveller, die dem Massentourismus mit seinen negativen und positiven Auswüchsen erst den Weg bereitet haben. Und wenn ich hier manchmal lese, dass man selbst im armen Indien Zelten möchte anstatt die lokale Infrastruktur zu nutzen, dann profitiert das Land auch heute noch nicht. Aber du hast recht, wo es gelingt dass das Geld im Lande zu lassen und es nicht von den Reiseveranstaltern ins Ausland transferiert wird, profitiert das Land.

Und um aufs Thema zurückzukommen, hier wird der Tourist zur wohlfeilen Geisel der politischen Verhältnisse. In der Türkei läuft es derzeit ja ein wenig auch so.