Re: Amsterdam mit Flixbus: Erfahrungen?

von: ta7h12

Re: Amsterdam mit Flixbus: Erfahrungen? - 25.08.18 21:50

Ich kann nur Positives von Flix* berichten:
  • 2016 mit Flixbus Stuttgart - Mailand hin und zurück gefahren: 2 Räder hinten auf dem Radständer, erfreulich gut befestigt, keine Probleme
  • im Juli 2018 Rad im Gepäckraum von Luxemburg nach Saarbrücken
  • vor einer Woche von Heidelberg mit Flixtrain nach Stuttgart
Die letzte Fahrt war echt bemerkenswert:
Die Flix-Leute wussten, dass eines der sieben Räder vorzeitig raus musste, aber nicht welches.
Als die Besitzerin kam wurde das Radpaket einmal von rechts nach links sortiert, vorsichtig, ruhig und mit Rücksicht aufs Material, das Fahrrad raus und dann alles zurück.
Alles freundlich, bestimmt und bei guter Laune.

Nach Angaben des Zugpersonals können 6 Räder gebucht werden, die Entscheidung für weitere fällt der Zubegleiter. Dafür muss man natürlich deutlich wagnisorientiert sein ...

Ich finde: Flixtrain ist sehr attraktiv, um von Süddeutschland Richtung Norden zu reisen und die Busse sind eine gute Option z.B. nach Frankreich, wo die Radmitnahme im Zug praktisch unmöglich ist. Natürlich dauert alles etwas länger, aber wenn man eine Direktverbindung hat, sitzt man gut und kann keinen Anchluss verpassen. Wenn mir die Bahn das auch bietet, nehm ich lieber die, aber deren Angebote sind ja da etwas mager ...