Re: Route Westbalkan

von: extraherb

Re: Route Westbalkan - 26.08.18 19:09

So, ich komme gerade von meiner Balkanreise zurück und kann die Frage nun selbst beantworten:

Der Grenzübergang am Cakor-Pass ist noch immer geschlossen und mit dem Auto nicht passierbar. Es stehen noch immer die Panzersperren an der Grenze und auf kosovarischer Seite ist die Straße mehrere hundert Meter ein unbefestigter Weg, der auch mit dem Rad nur noch schiebend benutzt werden kann. Bald wird es gar nicht mehr benutzbar sein, wenn er entweder in den Fluss abgerutscht oder von nachrutschendem Geröll verschüttet worden ist.

Es gibt also keinen offiziellen Grenzübergang, man kann die Grenze aber trotzdem legal passieren, wenn man sich bei der Grenzpolizei in Plav (wie ich) eine Erlaubnis holt. Die kostet 11 Euro, wobei ich nicht weiß, ob dies pro Person oder pro "application form" gilt, auf dem dann auch mehrere Personen eingetragen werden können. Der Beamte meinte, dieses Dokument könne auch online beantragt werden. Damit wäre dann auch der legale Grenzübertritt vom Kosovo aus möglich.

Achtung: die Grenzpolizei befindet sich nicht im selben Gebäude, wie die örtliche Polizei unten am See, sondern ganz am anderen Ende des Ortes an der Straße nach Korita.

Der Anstieg zum Pass ist akzeptabel, die Straße in gutem Zustand und nahezu über die gesamte Streck bewohnt. Anders der Abstieg. Die Straße macht hier den Eindruck, dass sie kaum mehr benutzt wird, die Sträucher wachsen von beiden Seiten herein, Geröll bleibt liegen und die Straße ist teilweise mit Moos überwachsen. Entsprechend gab es auch keine Polizei unten an der Grenze. Auf kosovarischer Seite gab es die sowieso noch nie.

Dass dies früher anders war, hat uns Natash berichtet.

Gruß, Uwe