Re: Route Westbalkan

von: extraherb

Re: Route Westbalkan - 03.09.18 00:17

Du hasst natürlich Recht, die Einreise in den Kosovo auf diese Art und Weise ist letztlich illegal. Und im Fall einer konsequenten Erfassung von Ein- und Ausreise durch die Grenzpolizei könnte man bei der Ausreise Ärger bekommen. Aber offensichtlich wird das durch die Kosovaren nicht so eng gesehen. Wenn Thoralf berichtet, dass bei ihm gar keine Ausreisekontrolle stattgefunden hat, ist die Erfassung wohl auch nicht konsequent.

Ich hatte bei meiner diesjährigen Reise sowieso den Eindruck, dass das Grenzregime bei den Balkanstaaten, die eine EU Mitgliedschaft anstreben, zumindest EU Bürgern gegenüber eher lasch gehandhabt wird. An der mazedonischen Grenze wurde ich bei der Einreise durchgewunken und die Albaner haben nur geschaut, ob der Pass auch zu mir gehört.

Im Gegensatz dazu haben die Ungarn an der Grenze zu Österreich wieder Container für die Grenzkontrolle aufgestellt traurig