Re: Route Westbalkan

von: irg

Re: Route Westbalkan - 04.09.18 16:08

Danke für den Tipp mit der Grenze von Zamost!

Ich bin, als die Grenze gerade erst eingerichtet war, durch gefahren und durch gekommen. Aber ich hatte den Eindruck, dass sie mich durch ließen, weil sie nicht wussten, was sie mit mir anfangen sollten. Ich war da wahrscheinlich der erste Tourist dort. Jahre später hat mir ein Grenzer in Brod na Kupi erklärt, dass man mit einem Touristenpermit die Kolpa entlang fahren dürfte, das wird aber nur für EU-Bürger gewesen sein. Mit meinem japanischen Schwiegersohn hätte ich die selben Schwierigkeiten gehabt wie ihr. Diese sind also Geschichte.

Mit freihändigem, also illegalem Grenzübertritt würde ich an der Schengengrenze vorsichtig sein. Er ist nach wie vor nicht erlaubt und damit strafbar. Da musste schon jemand aus dem Forum länger diskutieren, um der Strafe zu entgehen. Grenzen innerhalb des Schengen-Raumes können (mit den nötigen Dokumenten) formlos legal überquert werden. Wird man angehalten, zeigt man den Pass her und die Geschichte hat sich.

lg!
georg