Re: Radstrecke von San Remo nach Menton gesucht

von: veloträumer

Re: Radstrecke von San Remo nach Menton gesucht - 10.09.18 15:17

Der Radweg an der Riviera ist eine recht neue Geschichte. Als ich die gesamte Strecke mit Côte d'Azur und Riviera geradelt bin, gab es diesbezüglich noch gar nichts - das war 2002 (Ausnahme: St-Tropez, östlicher Außenbezirk). Auf meiner Westalpenreise 2009 war ich zwar auf dem Ventimiglia-Camping (der westliche, teuer, sehr gepflegt), habe aber sonst die Stadt ignoriert, weil am nächsten Tag gleich wieder in die Berge Richtung Isolabona. Menton - Ventimiglia kein Radweg.

Es gibt ja genauer gesagt zwei Flüsse in Ventimiglia. M.E. macht es wenig Sinn, eine Fußgängerbrücke zu suchen. Strand ist da ja eher "italienisch" und flach, also kein Prunkstück fürs Auge. Ich würde lieber auf der Staatsstraße bleiben und schnell durch, vergnügen kannst du dich besser im zweiten Teil, gibt da auch versteckte Strände (nicht immer leicht zu finden wegen der Bahngleise). Menton ist ein bisschen edel gemäß Luxusküste und Nizza-Agglomeration, aber doch auch recht einladend - lieber als Ventimiglia.

Letztes Jahr war ich nochmals oberhalb Menton (Ste-Agnés), aber nicht unten in der Stadt, allerdings wiederum wenig weiter am Meer (etwa ab Cap d'Ail). Da ist auch kein Radweg Richtung Nizza. Ohnehin glaube ich nicht, dass es einen grenzüberschreitenden Radweg in absehbarer Zeit geben wird, eher wird er in Ventimiglia enden und in Nizza dann ein französische Teil in Richtung Westen. Hängt auch mit wenig Platz an der Küste zusammen.