Re: Georgien Kleiner Kaukasus Straßensuche

von: indomex

Re: Georgien Kleiner Kaukasus Straßensuche - 10.09.18 20:15

In Antwort auf: natash
Falls Du die West-Ost-Verbindung A31 meinen solltest (die führt an den Seen vorbei und hat auch einen Pass),die ist komplett und nigelnagelneu asphaltiert. Wir sind da nicht gefahren, haben aber 2 Berlinerinnen getroffen,die sie genommen haben.
Eine asphaltierte Paßstraße ist in dieser Ecke schon eine ziemliche Ungeheuerlichkeit zwinker
Gruß
Nat

In Antwort auf: natash
Die Strasse kommt jedenfalls auf der Europastrasse südlich von Tiflisraus. Da trafen wir die Damen. Weil wir aber zum Sewan-See unterwegs waren,passte die uns nicht recht sein.
Gruß
Nat

Da muss ich leider widersprechen. Gut 95% sind asphaltiert, aber westlich Tsalka gibt es übel verschlammte Baustellenbereiche... aber es sieht so aus, als ob sie noch vor dem Winter fertig werden würden. (Falls die Strecke Ninotsminda- Saghamo-See - Paravani-See - Tsalka-Reservoir gemeint ist.). Die Strecke ist wirklich schön, der Pass gut fahrbar (oft im Nebel), aber ich empfehle ab Manglisi dann die direkte Verbindung nach Tbilisi zu wählen (über Tskneti), landschaftlich schön, wenn auch recht bergig: kürzer, weniger Verkehr, direkte Abfahrt in die Hauptstadt... Und 4 km oberhalb von Manglisi lohnt sich sehr ein Besuch der alten Kirche... dier Steigung ist machbar.