Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: StefanS

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 21.09.18 10:58

Die Schlacht um Verdun fand ja auf engem Raum statt. Die meisten Stätten liegen innerhalb weniger Kilometer im Wald nordöstlich von Verdun, die von Dir verlinkte Fahrradtour gibt es schon ganz gut wieder. Dazu evtl. noch der Hügel "Mort-Homme" (der hieß m.W. schon vorher so) nordwestlich der Stadt. Dafür reicht es eigentlich, sich in Verdun einzuquartieren und von da eine kleine Rundtour zu fahren. In weiterer Umgebung von Verdun, lose entlang der Maas verteilt, gibt es noch andere Weltkriegsstätten, die aber nicht direkt in Zusammenhang mit Verdun stehen: rund um St-Mihiel, die Siegesdenkmäler von Montsec und Montfaucon. Und natürlich zahlreiche Friedhöfe.

Wenn es eine längere Tour sein soll, kann man natürlich dem Frontverlauf folgen, etwa Richtung Chemin des Dames (Aisne-Offensive), Richtung Somme (wobei da das meiste zwischen Albert und Beaumont-Hamel liegt), die Gegend zwischen Arras und Lens (Neuville-St-Vaast/Vimy/Loretto) und Richtung Flandern (Ploegsteert/Ypern/Langemark). Im Wiki steht ein wenig dazu (Picardie, Nord-Pas-de-Calais). Wobei ich nicht weiß, ob ich mir das in so konzentrierter Form antun möchte. Soviel auf einmal braucht man ja nicht, um zu kapieren.

Viele Grüße,
Stefan