Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Uli aus dem Saarland

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 21.09.18 11:19

Hallo Heinz,

sehr sinnvolle Idee. Ich habe das vor 3 Jahren mit meinem Sohn vom Saarland aus auch gemacht. Er war damals 12.
Wir sind allerdings nur einen Nachmittag auf den Schlachtfeldern gewesen (war nur ein Teil einer größeren Tour). Das Museum war damals gerade im Umbau und geschlossen. Die meiste Zeit haben wir am Beinhaus zugebracht.

Also es liegt ja alles ziemlich dicht zusammen, sodass man das mit dem Rad gut an einem Tag erradeln kann. Ist halt immer die Frage, wie viel Zeit man sich für alles nehmen will. Man kann auch 3 Tage da oben verbringen.

Das Problem dürfte sein, dass es auf den Höhen meines Wissens nach keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt. D. h. wenn ihr mehrere Tage zur Besichtigung veranschagt, müsstet ihr den Hügel immer wieder rauf und runter (mehr als 200 hm dürften es jedoch wohl nicht sein). Aber eventuell gibts auch einen Bustransfer von Verdun(Stadt) aus.

Den CP in Verdun (Les Breuils) fanden wir ziemlich ätzend (es war mitten im Sommer). Laut, groß und mit Spaßbad...Vielleicht ist der hier in Charny sur Meuse eine Alternative. Aber wir kennen ihn nicht.

In diesem Jahr gab es eine in unserer Gegend groß beworbene " Verdun-Show" mit Bild und Toneffekten. Ob die nächstes Jahr noch stattfindet weiß ich nicht

Viele Grüße
Uli aus dem Saarland