Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Bernie

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 21.09.18 11:40

Hallo Heinz!

Stefan schreibt schon sehr viel interessantes zu Deiner Frage. Wenn Du Dich in Verdun einquartierst, kannst Du einiges in der Umgebung mitnehmen. Natürlich sind die Schlachtorte Richtung Somme und Flandern auch sehr interessant. In der anderen Frontrichtung steht der Hartmannsweilerkopf noch bei mir auf der Liste. Aber allein um Verdun herum kann man locker eine knappe Woche verbringen, ohne dass es langweilig wird.

In dem Dreieck Les Éparges, Caure-Wald und Vauquois läßt sich viel besichtigen und erleben. Das wäre dann etwas weitläufiger als in dem von Dir angegebenen Link. In Les Èparges (Ernst Jünger war kurz dort) und Vauquois tobte seinerzeit der Minenkrieg. Sehr sehenswert, wie ich finde. Auf jeden Fall pack ein paar Trekkingschuhe ein. Es gibt interessante Wege durch die Wälder mit zahlreichen Infotafeln. Auch erkennt man nach wie vor den zerwühlten Boden. Nimm den Toten Mann und die Höhe 304 auch mit.

Selber war ich 1989 nach meinem Abi auf dem Rückweg einer großen Frankreich-Rundreise das erste Mal in Verdun. Wir waren damals in St. Mihiel in der Jugendherberge untergebracht. Seitdem läßt es mich irgendwie nicht mehr los, war ein paar Mal dort und habe viel zur Thematik gelesen. Mein Opa war bis zu seiner Verwundung 1915 im Westen. Er ist gestorben, als ich vielleicht 10 war. Da fehlte mir zu solch eher sperrigen Themen noch der Zugang und wohl auch das Verständnis, als dass ich ihn detaillierter hätte befragen können.

Es grüßt

Bernie