Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 24.09.18 17:46

Mit 15 Jahren hängt es sehr von der "Reife" des Jungen ab, ob er derartige Eindrücke gut verarbeiten kann. Die schrecklichen Ereignisse sich vor Ort zu vergegenwärtigen, kann durchaus eine Sensibilisierung mit sich bringen, die einen - wie eine Impfung - immun macht gegen Hetzerei und Gewaltverherrlichung. Zu realisieren, dass ein Krieg für die dort Kämpfenden nichts Heroisches und Ehrenvolles hat, ist wichtig, um zu erkennen, was die Kriege, die auch heute noch unsere Welt erschüttern, bedeuten.

Ich hatte Verdun zum ersten Mal besucht, als ich etwa in dem Alter war. Ich war durchaus betroffen, hatte aber keine schlaflosen Nächte, auch wenn ich sehr viel über diese Sache nachgedacht habe.

Ich würde das vorher mit dem Jungen besprechen und ihn darauf hinweisen, wie grausam das war, was dort stattgefunden hat. Will er es dann dennoch sehen, würde ich mit ihm durchaus Verdun besichtigen.