Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: hopi

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 24.09.18 18:05

Zitat:

Wenn`s trifft den zerreißts sagte mein Onkel und kam entstellt nach Hause. Im Gegenzug kam unser Bernhard nicht wieder Heim. Im letzten Brief an`s Muttilein stand: "Nicht jede Kugel trifft". Eine Woche später begegnete ihm "seine" Kugel. Mit 19 Jahren.

Geh mit deinem Sohn in Phantasia Land, . . . .
ja, ich bin bezüglich solcher "Kriegserinnerungstouren" auch sehr ambivalent. Während einer meiner Reisen durch die Normandie habe ich auch einen ganz kurzen Besuch eines der Landungsstrände eingeschoben. Aber was ich dort auch zur Kenntnis nehmen musste, wie Militariahändler, organisierte Jeep-Touren etc. pp. hat mich doch eher irritiert, um es mal möglichst neutral auszudrücken.

Andererseits zieht es mich sehr häufig auf Soldatenfriedhöfe, insbesondere des 2. Weltkrieges. Da berührt mich immer wieder, wie häufig erschreckend junge Menschen ihr Leben lasen mussten. Mit 19 oder oft auch noch jünger. Das macht für mich den ganzen Wahnsinn solcher meines Erachtens sinnlosen Vorkommnisse mehr als deutlich.