Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Juergen

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 25.09.18 07:08

Ich zitiere mal Laiseka
In Antwort auf: Laiseka
Sehr eindringlich empfehle ich, diese Gegend mit "positiven" Orten zu verknüpfen, z.B. Schengen ist nicht weit. Das zeigt der Jugend vielleicht ganz gut, wie wichtig es war dass es danach zu einer Aussöhung zwischen F und DE und in ganz Europa kam.

Als ich auf dem Weg nach Rom von Châlons-en-Champagne mit dem Bus nach Verdun gefahren bin, war ich vorher in Bastogne, Sedan und Reims. Eine spannende Stadt, in der der Grundstein des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gelegt wurde.
La Grande Guerre wird wohl zurecht als Urkatastrophe des 20.Jahrhunderts bezeichnet. Du könntest also durchaus mit deinem Sohn in die Geschichtsbücher eintauchen und Sedan, Verdun, Reims, Bastogne und Schengen besuchen.

Nochwas: Ich würde den Besuch von Verdun nicht auf einen Track von 37km reduzieren, sondern mir wirklich etwas Zeit nehmen, um die Eindrücke besser verarbeiten zu können.
Dass die Kriegskapitulation am 7. Mai in Reims unterschrieben wurde, ist dir bekannt? Wikipedia Es wehen immer noch die 4 Flaggen der Siegermächte vor dem „Obersten Hauptquartier der Alliierten" in Reims.