Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: michiq_de

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 25.09.18 19:17

Hallo,
meinen "Senf" dazu
Gerade in dieser politisch aufgeregten Zeit ist es doch wichtig, dass Jugendliche, wenn sie schon das Geschichtsinteresse haben, erkennen können, was Manipulierung, Ausgrenzung, Feindbilder und dgl. bewirken können, und dass man sieht, welche Folgen diese jetzt wieder salonfähig gewordenen Handlungsweisen haben.
Die Jugendlichen 1914 kannten vorher auch keinen Krieg, sie wurden manipuliert, um mit "Hurra" in das tödliche "Geländespiel" ("bis Weihnachten sind wir wieder zurück") geschickt zu werden. 1939 war das "Hurra" durch die Medien verbreitet, aber nicht im Herzen der Bevölkerung,
...
Und ähnliches wird heute an beklagenswerte Todesfälle angebunden, um wieder zum ausgrenzenden "Hurra" zu kommen.
Da finde ich es wunderbar und richtig, dass Jugendliche an den Folgen erkennen können, was geschehen kann, wenn man nicht den Anfängen widersteht!

@HeinzH und Sohn, fahr hin, es ist ergreifend und bestürzend, aber wichtig!

mfG
Michael