Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Tauchervater

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 04.10.18 20:39

Hallo Heinz,

meine Liebste und ich habe vor vier Jahren auf einer Radreise Verdun besichtigt. Mein Großvater war dort, hat aber nie etwas erzählt.

Wir sind damals von Vigneulles-lès Hattonchâtel nach Verdun die D331 über die Hügelkette geradelt. Je näher man nach Verdun kommt, kann man schon die Granattrichter im Wald erkennen und Gedenkstätten sind links und rechts mit Beschreibungen zu sehen. Danach geht´s ins Tal und dann wieder steil bergauf. Das Schlachtfeld selbst ist oben auf den Hügeln. Du wirst etwas Kondition brauchen. Fort Vaux, Fort Douaumont und Memorial de Verdun sind an einem Tag abfahrbar. Liegt alles nah beieinander. Von Verdun an der Meuse linksseitig sind auch noch Erinnerungen an zerstörte Dörfer zu sehen, nebst Trichterfeldern, die nie eingeebnet wurden. Sie werden als Weiden genutzt. Gepflegte deutsche Kriegsgräberstätten findest Du eher im weiteren Umkreis von Verdun.

Die ganzen Schlachtfelder wurden aufgeforstet, damals war es nur wenige Baumgruppen und Felder.

Gruß

Lutz aus Hamburg