Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Pixelschubser

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 08:22

bravo


Weiter vorne habe ich etwas von "Kollektivschuld" überflogen (ich wollt's nicht genauer lesen, da es mir bei solchen Begriffen reflexartig sauer hochkommt). Hier sehe ich ein wichtiges gesellschaftliches Problem: dass viele (Deutsche) die Begriffe "Schuld" und "Verantwortung" nicht auseinanderhalten können. Schuld ist Vergangenheit. Schuld ist immer moralinsauer. Schuld entbindet von der Verpflichtung, daraus zu lernen, eine Schuld, die man sich aufgeladen hat, kann man vielleicht abarbeiten, aber sie impliziert niemals den nötigen Lerneffekt. Hier sollten wir also endlich lernen, anstatt der Schuld den Begriff "Verantwortung" zu benutzen. Und ja, wir Deutschen tragen in der Tat eine besondere Verantwortung – nicht für die Vergangenheit (siehe "Schuld"), sondern für die Zukunft. Wenn ich also ein "Kollektivschuld-Gefasel" höre, weiß ich, dass der Schreiber diesen Unterschied nicht verstanden hat und in die Falle derer rennt, die die "armen Deutschen" als Opfer sehen.

Es ist richtig, die Vergangenheit können wir nicht ändern. Das, was unsere Väter und Großväter verbrochen haben, können wir nicht rückgängig machen. Wir tragen auch keine Schuld an den Verfehlungen, die die Menschen damals begangen haben – wie auch? Aber wir tragen die verdammte Verantwortung dafür, dass soetwas nicht nocheinmal geschieht. Wer sich aber mit dieser "Kollektivschuld-Ausrede" aus der Affäre zu ziehen versucht, macht sich schuldig – der Dummheit und des Unverstandes.

Sorry für den harschen Ton. Dieses Thema bringt mich regelmäßig auf die Palme.