Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 08:55

Das, was Du sagst ist genau das, was ich denke und empfinde.

Leider wird dieser Unterschied zwischen "Schuld" und "Verantwortung" häufig nicht verstanden. Ein Grund dafür, dass das Erinnern an die schrecklichen Folgen des Rassenwahns und der Verfolgung Andersdenkender zum Teil auf Ablehnung gestoßen ist und immer noch stößt, ist, dass nicht klar gemacht wird, dass es nicht um eine Schuldzuweisung geht, die hier auch fehl am Platze wäre, sondern um die Mahnung, dass es in unserer Verantwortung liegt, solche Dinge nie mehr zuzulassen.

In diesem Sinne ist das Lernen und Wissen um Geschichte so unheimlich wichtig. Wer verstanden hat, wie es zu Elend und Leid in der Vergangenheit gekommen ist, wird auch sensibel sein gegenüber Entwicklungen, die in der Gegenwart Parallelen zu dem bereits Vergangenen aufweisen. Nur so hat man eine Chance, Wiederholungen zu vermeiden. Und das ist eine Verantwortung, die zugleich eigene Schuld verhindern kann.