Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 09:10

Genau wegen dem, was ich als "Off-topic" markiert gesagt habe, bin ich der Meinung, dass ein Besuch von Schlachtfeldern, Konzentrationslagern usw. sehr wichtig sein kann. Wenn man Verdun und seine Umgebung besucht und sich dabei vergegenwärtigt, welcher grausame Wahnsinn dort stattgefunden hat, und sich dann auch die Mühe macht, zu erkunden, was zu dieser menschlichen Katastrophe geführt hat, so kann man lernen. Es ist dabei übrigens völlig egal, ob dieser Platz von Engländern, Franzosen oder Deutschen besucht wird. Keiner von denen, die dort jetzt unterwegs sein werden, hat eine Schuld an der Sache auf sich geladen, und keiner hat darunter selber gelitten. Jeder kann aber lernen, was dazu geführt hat, dass Deutsche und Österreicher hier Franzosen und Engländer und Soldaten anderer Nationen in irrsinnigen Grabenkriegen bekämpft haben, und darauf achten, dass in Zukunft niemand, kein Franzose, kein Engländer, kein Deutscher, kein Mensch Ähnliches wieder tut.

Wenn man daher eine Radtour dorthin macht, soll man durchaus auch die Informationstafeln und -zentren besuchen und sich am besten auch die Zeit nehmen, sich vorher über das dort Geschehene kundig zu machen. Dann ist das eine sinnvolle Tour für Erwachsene und Jugendliche.