Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Martina

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 10:50

In Antwort auf: Pixelschubser
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte Verdun zum ersten Mal besucht, als ich etwa in dem Alter war. Ich war durchaus betroffen, hatte aber keine schlaflosen Nächte, auch wenn ich sehr viel über diese Sache nachgedacht habe.

Ich würde das vorher mit dem Jungen besprechen und ihn darauf hinweisen, wie grausam das war, was dort stattgefunden hat. Will er es dann dennoch sehen, würde ich mit ihm durchaus Verdun besichtigen.


Wir sind als 16-jährige seinerzeit durch das KZ Dachau geschleust worden. Wenn Du vor den Verbrennungsöfen stehst und versuchst zu begreifen, dass man nur wenige Jahrzehnte zuvor dort tausende und abertausende Menschen getötet und mehr oder weniger klammheimlich beseitigt hat, nur weil sie einer bestimmten Religion angehörten, anders aussahen, sprachen oder dachten, dann reift in dir der Entschluss, alles dafür zu tun, dass soetwas nie wieder vorkommt.


Ich denke, das ist typabhängig. Wir waren auch in Dachau als ich 16 war und mir hat dieser Besuch nichts 'gebracht', für mich sind all diese Gedenkstätten viel zu sehr Museum und damit seltsam irreal. Die Schlachtfelder von Verdun würde ich mir bestimmt nicht anschauen. Eine extrem starke Wirkung hatte dagegen eine simple Gedenktafel in einem französischen Dorf, auf der stand, dass im 1. Weltkrieg alle (!) männlichen Einwohner umgekommen sind.