Re: Fahrradtransport im Zug

von: veloträumer

Re: Fahrradtransport im Zug - 05.10.18 11:35

Da ist ja auch schön die Geschichte nachzulesen, der ICE-T ist weder neu noch ein originärer ICE, sondern ein getarnter IC mit Neigetechnik. Mit "Geschichte" meine ich vor allem das Trauerspiel um die Strecke Stuttgart - Zürich, auf der einst dieser ICE für eine kurze Zeitspanne Räder mitnahm. Trauerspiel nicht nur, weil die DB das aus "wirtschaftlichen" Gründen eingestellt hatte, sondern auch, weil die Schweizer Bahn den eigen gestellten Anspruch "kein Zug ohne Radmitnahme in der Schweiz" auf Druck der benachbarten Bahnbetriebe nicht halten konnte (vgl. Fernzüge aus Italien und Frankreich). Das Trauerspiel nahm dann seinen weiteren Lauf, demnach sämtliche Neigezüge (neben diesem ICE war das auch er ital. (Pendolino-Zug) auf dieser Strecke versagten, obwohl die Schweizer Bahn ja über funktionierende IC-Neigezüge verfügt. Seltsamerweise kamen danach konventionelle Schweizer D-Zugwagen zum Einsatz.

ICE-T ist heutzutage eher in der Absicht der DB zu sehen, mittlerweile doch die ICEs für die Radmitnahme umzurüsten, was weitgehend über den Einsatz des ICE 4 flächendeckend bis 2025 geschehen soll, der ICE-T dient da wohl als Ergänzung.