Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Friedrich

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 15:05

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke, dass ein Besuch von Stätten wie Verdun inklusive eines sinnvollen Geschichtsunterrichts hilfreich sein könnte. Und das nicht, um ein Schuldgefühl zu erwecken, sondern vielmehr, um mehr verantwortungsbewusste und wachsame Bürger zu erzeugen, die sofort Alarm schlagen, wenn Dinge in gefährliche Richtungen laufen.

Die Reihenfolge, ist meiner Ansicht nach, sinnvoller und aufklärender Geschichtsunterricht, gefolgt vom Besuch solcher Stätten wie Verdun. Ist das aktuell der Fall? Ich kann und will das nicht beurteilen.

Vielleicht täusche ich mich - seit über 38 Jahren in der Bundesrepublik ist bei mir der Eindruck hängen geblieben dass Schuldgefühle zu erzeugen einen wesentlich höheren Stellenwert einnimmt wie Aufklärung.