Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 16:35

Es tut mir leid, dass Du unter der Tatsache, Deutscher in Rumänien zu sein, leiden musstest. Allerdings würde das ein Desinteresse an Geschichte und ein sich Verweigern dem Lernen aus der Geschichte nicht zu einer notwendigen und richtigen Haltung machen. Dadurch, dass man zu unrecht als Nazi beschimpft wurde, darf man - und ich hoffe, Du stimmst mir hier zu - nicht in Konsequenz wirklich Nazi-Ansichten plötzlich als richtig akzeptieren. Im Endeffekt wird man dann das, dessen man anfangs ungerechtfertigter Weise bezichtigt wurde.

Es wird gerne versucht, "Entschuldigungen" zu finden, für Leute, die sich Nazis angeschlossen haben, sie unterstützt haben oder zumindest haben gewähren lassen. Die Weltwirtschaftskrise und die Arbeitslosigkeit hätte die Leute Extremisten in die Fänge getrieben. Ja, das ist wohl wirklich ein "hilfreicher Umstand" für Nazis und andere extremen Gruppierungen gewesen. Nein, das ist keine Entschuldigung für das Verhalten. Gleiches gilt auch für das Mitmarschieren mit Rechtsextremen, wenn man sich selber von der Politik missverstanden und vernachlässigt fühlt!

........ so, jetzt habe ich mich selber hinreißen lassen, in eine "politische Diskussion" abzudriften, die wir als Moderatoren hier eigentlich immer sehr skeptisch beobachten. Schnell entstehen daraus persönliche Angriffe. Ich höre also mit diesem Thema auf und denke eigentlich, dass ich das, was mir am Herzen liegt, schon klar genug ausgedrückt habe: "Lernen aus der Geschichte ist extrem wichtig und die Geschichte fordert von uns, verantwortungsbewusst zu handeln!"

Daher ist das Einbauen von Verdun oder ähnlichen Orten von geschichtlicher Relevanz in eine Radreise immer eine gute Idee. zwinker