Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: max saikels

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 07.10.18 18:33

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn ich dann so die aktuellen politischen Strömungen in Deutschland und in anderen Ländern betrachte, so überkommt mich Frustration und auch Unverständnis. Wie kann man so wenig aus der Vergangenheit lernen? Ich denke, dass ein Besuch von Stätten wie Verdun inklusive eines sinnvollen Geschichtsunterrichts hilfreich sein könnte. Und das nicht, um ein Schuldgefühl zu erwecken, sondern vielmehr, um mehr verantwortungsbewusste und wachsame Bürger zu erzeugen, die sofort Alarm schlagen, wenn Dinge in gefährliche Richtungen laufen.

Vielleicht überschätzt du die Wirkungsmächtigkeit von Geschichtsunterricht etwas. Außerdem, wer kommt in den Genuss desselbigen? Wie kann man, wenn überhaupt aus der Geschichte lernen? Die Analyse müsste tiefer gehen.
An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass ich vor dem Monument Hartmannsweiler Kopf (bekanntermaßen auch 1. Weltkrieg) nur kurz gehalten habe, weil solange (nukleare) Angriffskriege als legitimes Mittel der Politik gelten, ich zu solchen Orten ein zwiespältiges Verhaltnis habe.