Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 08.10.18 08:41

Jetzt muss ich doch noch etwas sagen ....

@Max & Markus: Eigentlich ist genau das, was Ihr hier zu recht als erschütternde Wahrheit anführt, ein zwingendes Argument für einen guten (!) Geschichtsunterricht und nicht dagegen. Gerade weil überall auf der Welt (und übrigens ist das keine Erscheinung unserer Zeit, sondern nur ein verstärktes Wahrnehmen aufgrund der allgegenwärtigen Informationsversorgung) Krieg und Ungerechtigkeit herrscht und hier keine Seite wirklich zu den "Guten" gehört, ist es wichtig, Wege zu erkennen, die bereits in der Vergangenheit in noch mehr Elend oder auch heraus geführt haben. Das Problem ist doch dabei am ehesten die Qualität der Vermittlung von Geschichte. Stures Auswendiglernen von Jahreszahlen und Fakten wird nicht zum Ziel führen. Wenn weder im Vorfeld noch vor Ort und auch nicht im Anschluss zusätzliche Informationen einen KZ-Besuch die Jugendlichen in Ihrer Aufmerksamkeit und Wahrnehmung unterstützen, wird das für viele von ihnen einfach ein Ausflug sein, der ihnen lediglich Unterrichtsstunden erspart.

Ich selber hatte als Jugendlicher so ein KZ besucht und kann mich sehr gut erinnern, dass wir alle ziemlich betroffen und schweigend vor den Verbrennungsöfen gestanden haben, als uns erklärt wurde, was dort geschehen ist. Auch meine Kinder hatten ähnliche Exkursionen gemacht und auf beide hatte es einen nachhaltigen Eindruck gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Schüler, die in so einer Gedenkstätte quasi "alleine gelassen" werden, häufig überfordert und dann auch gelangweilt sind.

Unverständlich finde ich die Ablehnung von Geschichtsunterricht mit der Begründung, dass die Welt nicht so ist, wie wir sie gerne hätten. Sie wird sicher nicht besser, wenn nicht wenigstens der Versuch unternommen wird, die Jugend zu sensibilisieren und mit dem nötigen Wissen auszustatten.

Wenn das, was zu diesem Thema bisher (auch von mir) kam, zu den "Schenkelkloppern" gehört, so dürft ihr auch diesen Beitrag dazu zählen und ich werde nicht müde, meine Mitmenschen mit weiteren derartigen Meinungsäußerungen zu "amüsieren".

Heinz hatte gefragt, ob er mit seinem Sohn die Gedenkstätten in Verdun besuchen solle. Meine Antwort ist weiterhin: "Ja!"