Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Pixelschubser

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 08.10.18 11:14

In Antwort auf: derSammy

Der Punkt ist aber, dass ein Krieg (der 1.WK war der erste, bei dem im großen Stil Massenvernichtungswaffen zum Einsatz kamen) oder gar der der Genozid und industrielle Massenmord in der NS-Zeit nochmals eine völlig andere Qualität an Brutalität und Menschenverachtung zeigen.


Auf die Gefahr hin, dass ich Dich missverstehe, muss ich hier doch ein dagegen aussprechen.

Sicher besitzen WK 1 und WK 2 ihre sehr eigene "Qualität" – im Vergleich jedoch die heute stattfindenden Kriege zu relativieren halte ich für gefährlichen Unfug. Die heutige Kriegsführung ist deutlich subtiler, leiser, unauffälliger als das offensichtliche Gemetzel "'14-'18", und sie ist propagandistisch raffinierter und medial besser aufgearbeitet als die "industrielle Ermordung" vieler Millionen Menschen zwischen 1933 und 1945. Aber nur weil ein Krieg leiser, medial besser aufgearbeitet und propagandistisch besser präsentiert wird, ist er dadurch nicht weniger brutal. Die Menschenverachtung heute zeigt sich darin, dass die kriegführenden Staaten (und das sind fast ausnahmslos westliche Industriestaaten mit rein wirtschaftlichen Interesen) erst "humanitäre Gründe" für eine "Intervention" vorschieben, diese mit den passenden Fernsehbildern untermalen, um damit dann die mittlerweile aufgrund verfehlter Bildungspolitik (siehe oben) völlig unkritisch gewordene Bevölkerung von der Legitimität des eigenen Handelns zu überzeugen. Und somit besteht quasi keine Gefahr mehr, dass das Handeln der eigenen Regierung infrage gestellt wird.
Menschenverachtung zeigt sich auch dadurch, dass wir mit unserer ganzen Satelliten- und Drohnentechnik in der Lage sind, Bomben und Raketen auf Ziele zu platzieren, während wir tausende Kilometer vom Einsatzgebiet entfernt im warmen Büro sitzen. Der Soldat im WK 1 hat die Schreie seiner Opfer noch gehört. Der Waffensystembediener heute hört im Hintergrund die neuesten Charts und schlürft genüsslich Cola, während er eine Drohne kilometerweit entfernt zum Ziel dirigiert und dann sehr simpel per Mausklick den angeordneten Mord begeht.

Ich weiß nicht, was brutaler und unmenschlicher ist.