Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Keine Ahnung

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 08.10.18 11:52

Sammy wird wohl selber evtl. antworten. Ich hatte aber seinen Satz, den Du hier zitierst, nicht als Verharmlosung aktueller kriegerischer Vorgänge gesehen. Es gäbe ja auch in noch früherer Zeit den 30-jährigen Krieg, der ebenfalls große Grausamkeit und insbesondere auch große Opferzahlen mit sich gebracht hat. Dennoch stechen natürlich WK I und WK II in der jüngeren Geschichte heraus und müssen schon auch gesondert gesehen werden. Dass Drohnenkrieg und Ideen von Roboterarmeen ebenfalls widerwärtig sind, wird wohl - hoffentlich - keiner anzweifeln wollen.

Für mich ist es aber immer besonders wichtig, die Ursachen zu verstehen (wenn einem das wirklich gelingt), warum Kriege entstehen und was sie am Laufen hält. Da können WK I und II aber auch Schlachten des Mittelalters oder der Neuzeit (z. B. Vietnam) durchaus "Lehrbeispiele" sein, die leider auch Parallelen erkennen lassen. Und diese Parallelen zeigen, wie wichtig es wäre, über Geschichte und Hintergründe dieser Ereignisse Bescheid zu wissen.

Ich merke, dass mein Vorsatz, hier nicht mehr zu schreiben, nichts fruchtet. Das Thema wühlt mich zu sehr auf - vielleicht, weil ich ursprünglich selber Geschichte studieren wollte oder weil ich so zutiefst frustriert darüber bin, wie wenig viele Menschen hier in Deutschland und praktisch überall auf der Welt aus Geschichte lernen ...