Re: im Herbst über die Alpen?

von: veloträumer

Re: im Herbst über die Alpen? - 08.10.18 12:07

Die Aussichten sind heuer bestens - wenn ich könnte, würde ich ausrücken. Fast alle Touren um die Jahreszeit hatte ich auch stabiles Wetter. Anfang Oktober war ich sogar mehrfach noch über 2000 m (Zillertaler Höhenstraße, Penserjoch, Kühtai - übrigens mit Reschenpass), Mitte Oktober auf fast 2000 m (Klausenpass) oder Ende Oktober noch über Reschenpasshöhe (Lech/Arlberg, bis gegen 1800 m), oder aber andere heikle Gegenden wie Jura (gegen 1400 m). Schnee ist eigentlich nie ein Problem zu der Zeit - nicht auf den Straßen. Weiße Gipfel und Hänge kann es schon haben, auch deftige Wettereinbrüche (Regen, Kälte). Das ist dann aber nicht unbedingt von der Höhe abhängig (hatte ich so im Herbst mal auf Höhe Garmisch, also unter 1000 m). Bei den vorgenannten Touren war nur Penserjopch unfreundlich eingehüllt, zuvor am Reschen und danach am Brenner und Kühtai aber wieder sonnig. Ob nachts kalt, hängt von den Luftmassen ab. Mitte Oktober mit Klausenpass und Klöntaler See etwa waren die Nächte gegen 1000 m recht mild (mit Zelt unterwegs). Anderseits sind mir manchmal morgens die Finger abgefroren, gerade bei den Ende-Okt-Touren, so etwa im Jura, in Kempten, im Montafon. Am besten morgens länger frühstücken bzw. ins Café setzen.