Re: Empfehlungen für Strecke München - Ljubljana?

von: veloträumer

Re: Empfehlungen für Strecke München - Ljubljana? - 08.10.18 12:27

Das genannte Länderdreieck ist historisch auch als "Karantanien" bekannt. Quasi ein "Grundlagenwerk" dazu habe ich in Ein grüner Alien im Königreich Karantanien hinterlassen. Weitere Alternativen in Slowenien sind durch meine anderen Touren mit Slowenien-Anteil dort verlinkt. Aus München bietet sich sicherlich für dich an, einschlägige Radwegrouten zu kombinieren, als etwa München - Venedig bis Toblach/Pustertal, dann Drauradweg, später identisch mit CAAR bis Villach bzw. Tarvisio, dann ab Tarvisio die denkbaren Varianten durch Slowenien. Hängt natürlich alles davon ab, wieviel Berg du dir zutraust.

Mit Beherbungsbetrieben solltest du auf dieser Linie Österreich keine Probleme haben, im Friaul ist mit Camping eher weniger und Festunterkünfte daher häufig genug und in Slowenien gibt es auch eine ganze Reihe von dezentralen Übernachtungsbetrieben, die man mit entsprechenden Infos wie etwa einschlägigen Karten gut findet. Auch Camps haben dort meist Hütten/Bungalows zum Mieten, gute Adressen sind im Friaul wie in Slowenien auch Agroturismo-Betriebe. Die Preise sind in allen drei Ländern etwa gleich - es gibt natürlich starke Schwankungen.