Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: max saikels

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 08.10.18 17:23

In Antwort auf: Keine Ahnung
Unverständlich finde ich die Ablehnung von Geschichtsunterricht mit der Begründung, dass die Welt nicht so ist, wie wir sie gerne hätten.

Mir scheint ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Keineswegs plädiere ich für weniger Geschichtsunterricht, ich hatte nur die Wirkung und Reichweite etwas in Zweifel gezogen, vor allem im Hinblick darauf, wer in den Genuss von Geschichtsunterricht kommt.

Außerdem sollte der Geschichtsunterricht soziologisch angereichert sein, denn die Fragen nach den Gründen für Kriege, den Interessen die dahinter stehen usw scheinen mir etwas zu kurz zu kommen. In dem Zusammenhang befremdet mich immer wieder der ideologische und leichtfertige Umgang mit Begriffen wie Nation und Volk.

Was lehrt uns die Geschichte? Nichts! Denken müssen wir schon selber.