Re: Mongolai 2020

von: BaB

Re: Mongolai 2020 - 08.10.18 20:07

Hallo Thomas,

5 - 6 Wochen ist nicht viel in der Mongolei, selbst Autofahrer rechnen mit max. 30km/h auf den Pisten, wir haben durchschnittlich 50km/Tag auf den Sandpisten geschafft (Reiseberichtlink s. oben). Als wir dort waren, waren allerdings bereits einige größere Straßenbauarbeiten Richtung Russland in Gange und auch andere Länder (z.B. die Türkei) sind dort aktiv, du könntest jetzt die Chance haben, dort mit einem Minibus auch relativ schnell zu deinem Ziel zu kommen. Für Grenzregionen kann es allerdings immer noch sein, dass du ein Permit benötigst.
Wir hatten damals eine 4 Wochen Rundtour mit dem Rad gemacht und planen auch wieder dorthin zu fliegen, dann allerdings eher keine Rundtour, sondern in das Altai-Gebirge und weiter nach Kasachstan (via Russland).
Wohin in der Mongolei? Bei "nur" 5 Wochen musst du dich entscheiden. In die Wüste nach Süden, Richtung Altai nach Westen oder eher nach Sibirien (Osten)? Ich fand unsere Tour schon recht interessant, vielleicht diese so ähnlich fahren und entweder weiter nach Westen oder nach Süden ausdehnen?
Die Versorgungslage auf dem Land soll sich auch etwas gebessert haben, Uwe Radholz aus dem Forum war vor 2 Jahren? dort, vielleicht schreibst du ihn auch mal an. Seine Route vom Baikalsee nach Ulan Bator fand ich auch interessant.
Du musst mit hohen Temperaturen rechnen, wir hatten selbst im September tagsüber noch bis zu 42°C, also reichlich Wasser mitschleppen.

So weit erst mal von uns.

Britta und Bernd