Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: max saikels

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 09.10.18 20:36

In Antwort auf: Toxxi
Das für mich eigentlich gräuliche am 1. WK ist die Spirale des Totalen Krieges, in dem immer mehr und mehr mobilisiert wurde, letzten Endes die gesamte Volkswirtschaft. Niemand war bereit, auch nur einen Deut von seinem Standpunkt abzurücken aufgrund des nationalen Prestiges. Niemand war bereit, den Krieg zu beenden, weil ja dann alle Opfer umsonst gewesen wären. Die Spirale wurde immer mehr angeheizt, und zum Schluss gab es eigentlich nur Verlierer. Auch die "Sieger"mächte Großbritannien und Frankreich waren danach am Ende. Gewonnen hat letzten Endes der, der mehr etwas Reserven hatte. Es wurden endlos Menschen und Material in die Maschinerie hineingepumpt. Individuelle Schicksale spielten keine Rolle. Der Sieg war nur eine bessere Umschreibung für Niederlage.

Sorry, das ist mir etwas zu idealistisch. Es gab Gewinner, Krupp z.B., Haber und andere, die mit Giftgas wissenschaftlich Karriere gemacht haben. Interessen, denen an einer Wiederaufrüstung und dem nächsten Krieg gelegen war. Warum wurde nach dem Zerfall des Ostblocks die NATO nicht aufgelöst oder zumindest in eine wirklich friedenserhaltende Organisation umgebaut?