Re: Kuba: Jetzt bald

von: Einspur

Re: Kuba: Jetzt bald - 11.10.18 16:54

Hi Lagerschaden,

Kuba ist geil! Nur zur Erinnerung: Denk dran es ist gerade wieder einiges dort vom Hurrikane zerlegt worden...

Bustransfer: Dort würde ich Dir empfehlen den Viazul Bus von hier aus bereits zu buchen: www.viazul.com Wenn Du eine Radtasche dabei hast, dann hilft das auf dem Transport mit dem Bus ungemein. Ob es Vorschrift ist - keine Ahnung. Habe gesehen das sie Räder auch so in die Kofferluke gestopft haben. Wenn Du in Santiago de Cuba bist unbedingt einen Abend in der Casa de las Tradiciones (Musikkneipe) verbringen!

Radersatzteile: Alles mitnehmen was Du denkst zu benötigen! In Kuba gibt es nicht viel und es wird viel improvisiert. Fahre mit guten Reifen samt entsprechenden Pannenschutz und einem Rad welches Tip Top in Ordnung ist los!

Strecke: Die Küstenstraße 20 nach Pilon, es ist ein Traum und für mich die schönste Küstenstraße welche ich befahren habe - also machen!

Sparpotientale: Die gängigen Sicherheitsmaßnahmen beachten, gerade wenn Du alleine fährst wirst Du schnell zum Objekt der Begierde. Das Rad immer abschließen, auch wenn Du denkst Du isst in zwei Metern! Auch da kennen die Diebe ihre Kniffs. Belese Dich mit diesen - es gibt so einige davon im Netz. Ich will es nicht schlecht reden, nur vorbeugen! Wir waren zu dritt vier Wochen auf der Insel unterwegs und hatten keinerlei Vorkommnisse. Die Strafen sind dort recht hoch wenn einem Touri etwas angetan wird, daher auch recht sicher. Allerdings berichtete uns ein Alleinreisender vom Diebstahlversuch seines Rades mit der Ablenkungsmasche beim Essen. Also einfach vorbeugen! Diese Seiten kann ich Dir zur Vorbereitung nur ans Herz legen:

http://www.cuba-junky.com/

http://www.casaparticular.com/

http://www.cuba-individual.com

Bei Fragen -> einfach nerven! Am liebsten würde ich mitkommen!!!