Re: Russland: Registrierung

von: Uwe Radholz

Re: Russland: Registrierung - 14.10.18 19:45

Hallo Markus,


vor zwei Jahren wurde die Registrierung im ersten Hotel (ein sehr einfaches und billiges Teil) in Irkutsk vorgenommen. Anders als in Weißrussland bekommt man aber nichts in die Hand und auch nichts in den Pass eingetragen. Die machen eine Kopie des Passes, des Visums und einen Ausdruck in welchem Hotel man wie lange war. Das ganze landete auf einem Stapel und wird, wie man mir berichtete, einmal in der Woche auf dem "Amt" abgegeben.

Ich habe keine Ahnung, ob das in ein System eingetragen wird, auf das Polizei und Grenze ständigen Zugriff haben. Bei Übergang in die Mongolei wurden wir deutlich vor der Grenze an einem Kontrollpunkt angehalten, unsere Pässe wurden eingezogen und für vielleicht zwanzig Minuten verschwand der Uniformierte dann damit unseren Blicken. Ich weiß nicht, ob er die Pässe abmalte oder im Rechner überprüfte.
An der Grenze selber machten sie dann keinen Wind und interessierten sich nur für das Gepäck.

Ich kenne die Regelung aber genau so, wie du sie beschrieben hast: Innerhalb von 7 Tagen, nach der Einreise in Russland muss die Registrierung erfolgen.
Gehst du ins Hotel, übernehmen die die Registrierung, kommst du privat unter, musst du es selbst bei der so einer Art "Ausländeramt" machen. Angeblich geht das auch bei der Post. Habe ich aber auch nur im Netz gelesen und nicht probiert. Würde mich interessieren, wenn das einer schon mal gemacht hat.
Und in den Hotels nehmen die das auch ernst. Werden wissen, warum.