Re: im Herbst über die Alpen?

von: irg

Re: im Herbst über die Alpen? - 18.10.18 05:56

Ich glaube, die Schweizer sind in mancher Beziehung strikter als wir Ösis. So lange jemand mit einer Radfahrt über einen gesperrten Pass nichts Ernsthaftes auslösen kann, wie etwa einen Bergungseinsatz oder so etwas, kann ich mir keine Anzeige vorstellen, auch wenn ich sie natürlich nicht völlig ausschließen kann.

Ich denke, es lohnt sich, wenn man vor den Beradeln einer gesperrten Strecke nach fragt, was die Sperre verursacht hat. Wenn es eine normale Wintersperre ist, muss man sich auf sehr rustikale Bedingungen einstellen, und auch darauf, dass man im Fall des Falles keine Hilfe von anderen erwarten darf. Ohne Lawinengefahr lässt sich so etwas mit der nötigen Kompetenz und Ausrüstung sicher durchziehen. Wenn dagegen bei einer Baustelle gesprengt werden muss, werden die Leutchen das wahrscheinlich weniger mit Humor nehmen.

lg!
georg