Re: Fahrrad leihen in Taiwan

von: fema

Re: Fahrrad leihen in Taiwan - 23.10.18 14:22

Ich habe dieses Jahr im Giant Store in Hualien ein Rad gemietet und schon mal was in einem anderen Thread dazu geschrieben.

Es hatte dort verschiedene Radtypen zur Auswahl. Ich hatte mich für den Typ "Fastroad" entschieden - im Prinzip ein Rennrad ohne Rennlenker. Es hat pro Tag für die ersten drei Tage $ 500 (gut 14 Euro) gekostet, jeder weitere Tag dann nur noch $ 200 (knapp 6 Euro). Ein gefedertes Mountainbike wäre für die ersten drei Tage auf je $ 400 gekommen, was es danach gekostet hätte, weiß ich nicht mehr. Die Website von Giant ist leider nur auf Chinesisch, aber dort kannst du zumindest Fotos der Räder ansehen und dir ggf. den Rest mit Google Translate übersetzen.

Elektromofas hätte es im Shop in Hualien auch gehabt, Preise dafür weiß ich allerdings auch nicht. Bei den Rädern sind die Hinterradtaschen dabei (nicht wirklich wasserdicht, aber mit Hülle), außerdem Basiswerkzeug, Luftpumpe, Licht und ein Tacho. Sie sind mit Scheibenbremsen ausgestattet (zumindest der Typ, für den ich mich entschieden habe und die Mountainbikes, die sie dort hatten - die anderen Räder auf den Fotos haben allerdings Felgenbremsen) und waren gut in Schuss. Der Sattel war zumindest an meinem Rad allerdings der mit Abstand unbequemste, den ich je gefahren bin. Je nachdem lohnt es sich, den eigenen mitzunehmen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hätte man die Räder eigentlich zwei Wochen im Voraus reservieren und den Betrag vorab überweisen sollen. Bei mir hat es allerdings spontan geklappt mit Barzahlung im Laden und Kreditkarte als Deposit.

In Hualien gemietete Räder konnte man auch in anderen Giant Shops zurückgeben, wenn ich mich recht erinnere sogar ohne Aufpreis. Ich habe dies allerdings nicht genutzt. In Shuishe am Sun-Moon-Lake, wo ich dies gern genutzt hätte, ging es allerdings nicht. Bei Interesse empfehle ich, die Details vorab per Mail zu klären.

In den Städten konnte man eigentlich überall irgendwelche Räder leihen, teilweise persönlich in Vermietstationen oder auch unpersönlich am Automaten, wie in Taipei beispielweise die YouBikes. Zumindest für kürzere Strecken bis 30 km oder so fand ich die ganz akzeptabel, günstig und unkompliziert.

Die Zugverbindungen zwischen den Städten sind gut und die Radmitnahme ist möglich, zum Teil allerdings - je nach Zug - nur verpackt.