Re: Kolumbien-Panama

von: Cruising

Re: Kolumbien-Panama - 23.10.18 20:39

In Antwort auf: Bernie
Clemens Carle ist in den 80ern mit Rad durch den Darien. Er schreibt darüber in seinem Buch Radabenteuer Panamericana. Klar, nicht mehr ganz aktuell. Aber die Wegbeschaffenheit wird sich kaum geändert haben. Und Indios für die Bootsfahrten mußte er auch damals schon bezahlen. Mit ist mal zu Ohren gekommen, dass die Passage in fester Hand von Drogenkurieren ist, welche naturgemäß wenig Spaß verstehen und neugierige Touristen nicht wirklich brauchen können.

Hi,

prinzipiell ist es schon möglich, sich mit dem Rad durch den Darién-Dschungel nach Kolumbien zu schlagen. Clemens Carles Querung war anno 1991; zum Positiven hat sich dort aber seither nichts verändert. Zwar liest man immer wieder, dass jetzt endlich an einer durchgehenden Straße gearbeitet werde, aber die ist politisch und auch aus Sicherheitsgründen nicht gewollt. Das mit der Drogenmafia stimmt leider, trotzdem gibt es immer wieder Cargoboote, die auch (kräftig zahlende) Reisende mitnehmen. Wenn dann unterwegs Säcke mit Traubenzucker oder Waschpulver ein- oder ausgeladen werden sollte man eine sehr dunkle Brille aufhaben verärgert

Einst gab es sogar ein Handbuch für die Darién-Durchquerung (in englischer Sprache). Dieses wird nicht mehr neu aufgelegt, aber seine Autorin Patricia E. Upton fungiert als eine Art Info-Börse – s. unter www.outbackofbeyond.com/guide.htm. Weitere Infos im Web: www.runawayguide.com/runawaysblog/crossing-the-darien-gap-all-the-options, http://hitchwiki.org/en/Darien_Gap, http://thehermesjourney.com/2014/01/10/the-darien-gab-border-crossing-to-colombia u.a.m.

Derzeit halte ich die Darién-Durchquerung auf dem Landweg für nicht machbar, obwohl sich speziell in Kolumbien sicherheitsmäßig einiges verbessert hat und auf beiden Seiten der Grenze Nationalparks eingerichtet wurden, die zum UNESCO-Welterbe zählen. Doch zugegebenermaßen habe ich mich mit dem Thema nicht mehr befasst nachdem ich erfahren habe, dass das Lateinamerika BikeBuch nicht mehr neu aufgelegt wird - meine Infos und Einschätzungen sind also nicht mehr die frischesten. Würde mich trotzdem auch persönlich interessieren, ob das mal wieder jemand schafft - der muss aber wahrscheinlich ein recht harter Hund sein...

Angemerkt sei noch: Es gibt auch heute noch immer wieder Segler, die sich mit Radel-und Motorrad-Passagieren ihre Kasse aufbessern. Dazu gehört etwa die schon fast legendäre Stahlratte, die wohl noch für längere Zeit dort unten hängen geblieben ist. Mehr dazu wissen die Hostales in Panama City und Colón.

Suerte lach Gruß Thomas
www.bikeamerica.de