Re: Routenvorschläge Sumatra

von: D-a-n-i-e-l

Re: Routenvorschläge Sumatra - 28.10.18 13:54

Hallo,

Ich bin mittlerweile durch Sumatra durch und wollte kurz meine Erfahrungen teilen.

Meine Route war folgende:
Singapur - Batam Island - Dumai - Pekanbaru - Bukittinggi - Kerinci Valley (Kersik Tuo) - Tapan - Bengkulu - Biha - Bandar Lampung - Java

Abgesehen von der Strecke Dumai / Pekanbaru und der kleinen Nebenstraße hinter bengkulu hatten alle Straßen eine akzeptable bis sehr gute Asphaltdecke. Der Verkehr vor dem ich etliche Horrorgeschichten gehört hatte (man muss nur Bus und indonesia bei YouTube suchen) war ziemlich ok. Zwischen Pekanbaru und Bukittinggi ist etwas mehr los und von Bandar Lampung zur Fähre schlecht. Von Bukittinggi nach Kerinci ist garnichts los und die Straße von Kerinci über Bengkulu ach Bandar Lampung ist total ok ( vielleicht so 8 Autos pro Minute) Generell ist der Verkehr sehr langsam unterwegs und überholt zu 99% mit min. einem Meter Abstand ( außer bei viel Verkehr)

Die große Herausforderung sind allerdings die Steigungen und die Hitze. Die Berge sind nicht hoch wodurch es heiß bleibt. Die Steigungen sind mörderisch, ich bin jetzt sei 8 Monaten unterwegs u.a in Nepal aber die Hügel hier sind mit großem Abstand das Härteste bisher. In den kleinsten Gängen kommt man oft nur so grade die Steigungen hoch manchmal nur mit Schlangenlinien über die Fahrbahnbreite. Das Stück zwischen Bukittinggi und Kerinci ist am härtesten. Aber Auch die Küstenstraße hats in sich bei Tagesetappen von 100 - 130km kommen je Etappe zwischen 1300 und 1700 Höhenmeter bei rum wohlgemerkt bei den zuvor beschriebenen Steigungen, Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit.

Trotz der Anstrengungen ist Sumatra wirklich ein absolut lohnendes Reiseland!

Die genaue Route könnt ihr hier sehen: https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=185965ae9ec412bd29&hoursPast=0&showAll=yes

Gruß
Daniel