Re: Was tun mit drei Monaten?

von: Toxxi

Re: Was tun mit drei Monaten? - 29.10.18 11:17

Georgien ist ein sehr schönes Reiseziel. Aber im Moment würde ich es mir dreimal überlegen, durch Anatolien zu fahren. Einer unserer Mitforisten hat ca. 20 Tage in einem türkischen Gefängnis gesessen, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort mit Zelt aufgegriffen wurde.

Nördlich lang musst du auf jeden Fall durch Russland. Dorthin kommst du entweder durch die Ukraine (Bürgerkriegsgebiet), Weißrussland (schön, unkompliziert zu bereisen, aber du brauchst ein Visum, keine Berge, nur Hügel) oder Litauen (Schengen-Staat). Von Litauen aus fährt nman ziemlich lange durch Russland bis zum Kaukasus.

In Antwort auf: HolyMole
auf dem Balkan würden wir schmausen...
...
- Berge und Felsen. Wir wollen nämlich gerne auch klettern und wandern, wenn wir schon dabei sind.

Das schreit geradezu nach Osteuropa und Balkan. schmunzel Zum einen ist das Preisniveau für uns eher günstig. Dann gibt es fast überall Gebirge, die nicht so überlaufen sind wie die Alpen (punktuell an Hotspots kann es aber durchaus voll sein).

Der gesamte Karpatenbogen, angefangen von Wien/Bratislava entlange der slowakischen Außengrenze (Tschechien und Polen), durch die Ukraine und dann einmal komplett durch Rumänien bis Serbien wäre da meine Empfehlung. Das hätte den Vorteil, zunächst mit den "einfachen" Ländern (Tschechien, Slowakei und Polen) anzufangen. In der Ukraine ist man weit weg vom Bürgerkriegsgebiet. Rumänien hat mir nahezu überall gefallen. In Serbien ist man dann am Eisernen Tor - ausgesprochen schöne Gegend.

Dann ist auch die ganze Kette der Dinariden von Kärnten/Slowenien bis runter nach Albanien recht schön. Je weiter südlich, desto wilder. Allerdings muss man dort sehr mit Minen aufpassen - einfach so mit Wanderschuhen und Kletterausrüstung durch die Botanik zu stiefeln, kann sehr böse enden (das betrifft ausdrücklich NICHT Montenegro). Von dort durch Kosovo und Mazedonien nach Bulgarien ist es bergig, und das sich südlich anschließende Griechenland bis zum Peloponnes ebenso.

Da könnte ihr euch unendlich austoben, auch mit Wandern und Klettern. Ich selbst bin in diesem (dort kalten und verregneten) "Sommer" von der Ostslowakei bis nach Tschechien durch den Karpatenbogen gefahren und war mehrmals wandern:
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=kapukymvogdxaeto

In Rumänien gibt es die beiden einzigen asphaltierten Passstraßen (Transalpina und Transfagaraşan) in Europa über 2000 m Höhe zwischen Alpen und Kaukasus.

-----

Ganz anderes Thema - Ostseeumrundung. Ja, kann man machen. Das Wetter wird Anfang Mai definitiv anders als auf dem Balkan sein (obwohl, in diesen wilden Zeiten...), Berge hat es da nahezu gar keine, und Finnland und Schweden sind nicht unbedingt günstig. Kann man machen, aber mich haben bisher auch die unendlichen Weiten der schwedischen Wälder abgeschreckt. Und für 3 Monate ist diese eher flache Strecke vielleicht ein bisschen kurz und zu eintönig.

Gruß
Thoralf