Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien

von: Velomade

Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien - 05.11.18 10:28

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Da habt ihr euch eine ambitionierte Streckenführung ausgewählt, die möglich sein sollte. Ihr müßtet euch allerdings auch in anderen Foren erkundigen, inwieweit die mehrmaligen Grenzübertritte auf dem Landweg zwischen den verschiedenen Ländern problemlos möglich und welche Grenzstationen für Ausländer geöffnet sind. Ich kann euch jedenfalls sagen, daß es nicht möglich ist, von Festland-China nach Hongkong zu radeln, da es auf der Seite von Hongkong ein ungefähr zwei Kilometer breiter Sicherheitsbereich gibt, dessen betreten nur mit einer Sondererlaubnis möglich ist. Am einfachsten ist es, die Fähre zu nehmen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß visumtechnisch Hongkong Ausland ist und das chinesische Visum nicht mehr gültig ist. Entweder ihr besorgt euch bereits in der Schweiz ein Visum zur mehrmaligen Einreise (das würde ich euch empfehlen, falls es in der Schweiz möglich sein sollte, dann braucht ihr nur einmal die ganzen benötigten Unterlagen einreichen), oder aber ihr besorgt euch ein neues Visum in Hongkong. Ich denke, hier wird sich noch der eine und andere melden, der etwas über die Einreisebedingungen für die anderen Ländern sagen kann, vor allem, wo man sich die Visa am besten besorgt.

Ihr solltet euch im Klaren sein, daß ihr in Ost-China durch die bevölkerungsreichste Gegend des Landes radelt, was nicht unbedingt ein Vergnügen ist; selbst das Radeln auf Nebenstraßen kann müßig sein. Und "über die Dörfer" zu radeln, empfehle ich nur denen, die sich auf chinesisch verständigen können, obwohl das auch seine Reize hat.

Bernd