Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien

von: aighes

Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien - 05.11.18 15:54

@velomade: Naja, welches Essen besser ist, ist sicherlich zu diskutieren... zwinker

Definitiv halte ich Shanghai für keinen guten Start/Zielpunkt einer Radreise. Wenn es in der Region los gehen soll wäre Hangzhou oder Nanjing oder Ningbo besser. Zhejiang südlich und westlich von Hangzhou ist durchaus anprechend. Grün und bergig wie deutsches Mittelgebirge.

Hongkong würde ich wahrscheinlich auch der Einfachkeit halber auslassen, es sei denn man braucht es für einen Visa-Run. Dann evtl. ohne Rad bspw ab Shenzhen oder Guangzhou mit dem Schnellzug rüber.

Wiles zelten ist allgemein nicht direkt verboten...was nicht heißt, dass ihr auf sowas hoffen solltet. Dafür ist die Küstenregion zu dicht besiedelt. Was aber auch wiederum nicht heißt, dass es nicht geht. Am besten halt mal grob Sat-Bilder anschauen zwinker
Achtung: Nicht alle Hotels dürfen Ausländer beherbergen.

Zur Sprache: Man muss es nicht wirklich sprechen um weiter zu kommen. Ein paar brocken reichen durchaus und erleichtern den Alltag.

Zum "über die Dörfer"-Radeln: Es geht durchaus auch ohne die Sprachkenntnisse (sicherlich besser mit diesen). Man sollte dann aber nicht nach dem Weg fragen müssen. zwinker Ebenso enden Feldwege und kleine Straßen auch mal gerne im nichts. Also einfach mal drauf losfhren wie in Mitteleuropa würde ich nicht empfehlen, man wird häufig umkehren müssen.