Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien

von: Velomade

Re: Fahrradreise Oktober 2019 Asien - 07.11.18 08:40

Ich weiß zwar nicht was du unter "kühl" verstehst, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, sind gerade die Monate Oktober bis Dezember für den Süden und Südwesten Chinas klimatisch eine angenehme Reisezeit. In der Regel hast du behagliche Temperaturen (lediglich im Westen von Yunnan in den östlichen Ausläufer der Himalayas kann es zu dieser Jahreszeit kühl sein) und der Niederschlag ist gering. Wenn ihr in in SOA ein Jahr bleiben wollt, solltet ihr euer Augenmerk aber auch auf die Regenzeit legen.

Hinweis: die erste Oktoberwoche (die sogenannte Golden Week) ist der Hauptreisemonat der Chinesen, d.h. da sind Hunderte von Millionen auf den Beinen. Wenn da nicht Monate vorher eine Unterkunft reserviert wird, ist es fast unmöglich, etwas zu finden. Die Golden Week ist im nächsten Jahr vom 01. bis 07.Oktober, wobei der 1.Oktober ein Nationalfeiertag ist. China begeht außerdem am 01.Oktober 2019 den 70.Jahrestag seiner Staatsgründung - im ganzen Land wird es deshalb zu zahlreichen Veranstaltungen kommen. Wenn ihr nicht unbedingt das alles miterleben wollt, kommt nach der Golden Week nach China, wenn sich wieder alles beruhigt hat.

Bernd