Re: Island Rad packen Rückflug

von: BaB

Re: Island Rad packen Rückflug - 10.11.18 07:10

In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe nur die Bedenken, wenn kein schützender Karton drum ist, dass dann Koffer und anderes die Räder kaputt machen, gerade wenn man nicht auf den ersten blick sieht dass da ein Rad drin ist.
Hallo Renata,
es ist egal, ob das liebe Bodenpersonal sieht, dass es sich um ein Fahrrad handelt. Es kann unverpackt sein, da kann dick "Fahrrad /Bicycle" auf den Karton stehen, es auf dem Karton oder Tasche abgebildet ist, es sichtbar in Folie eingewickelt... egal. Schau besser nie hin, wie man mit deinem Fahrrad umgeht. böse
Mein Tipp: Nimm für den Hinflug einen Karton, denn wenn das Rad schon auf den Hinflug beschädigt wird, verlierst du erst mal Zeit für die Reparatur. Die Radtasche für den Rückflug kannst du ja mit in den Karton packen. Beim Rückflug sehe ich eine Beschädigung als nicht so schlimm an, da du zumindest keine Urlaubstage verlierst.
Wir sind im März mit Taschen nach Island geflogen, das WOW-Air es jetzt so haben möchte. traurig
Erster Stress in Berlin SFX: Brittas Rad passte nicht liegend durch den Scanner und die Rose Garage war so rutschig auf dem Förderband des Gepäckscanners, dass sie stehend immer wieder zur Seite rutschte und das Rad im Scanner fest hing. Nach dem dritten Versuch wurde uns schon von dem netten Mitarbeiter freundlich erklärt, dass es jetzt reicht und das Rad hier am Flughafen bleiben müsse. Der Scanner habe eine viertel Millionen gekostet und den wolle man nicht beschädigen. Letztlich haben wir das Rad in der Tasche neu verpackt, so dass das jetzt seitlich am Rahmen befestigte Vorderrad das Fahrrad für die Fahrt durch den Scanner stabilisierte, mit der Gefahr, dass jetzt möglicherweise ein Hebel auf den Rahmen wirkte.
In Island kommt das Sperrgepäck über eine Rollenbahn in die Gepäckhalle. Diese Förderbahn läuft schräg nach unten und endet auf dem Boden in der Gepäckhalle, wo sich dann das Sperrgepäck anhäuft, während von hinten fleißig weiteres Gepäck (Rucksäcke, Fahrräder, Kindersitze, ...) nachkommt. Auf mein Fahrrad wurde netterweise ein dickes, schweres Board geworfen, bevor es dann den Kick bekam und in die Halle rollen durfte (da im Winter auf Island etwas weniger los ist, hätte man die Sachen auch wirklich problemlos hintereinander auf das Band legen können böse ). Ich hatte Glück dass dabei nichts beschädigt wurde. Im Sommer, wenn mehr los ist, kannst du das Glück haben, dass noch irgendein netter Touri schnell an seinen Rucksack möchte und kurzerhand auch mal auf das Gepäck anderer Leute steigt, um seinen Rucksack aus dem Haufen herauszufischen.
Deshalb: Zumindest für den Hinflug besser einen Karton.
Wir mussten an unseren Rädern jeweils das Vorderrad für den Transport in der Taschen herausnehmen. Um die Gabelholme etwas zu schützen, hatten wir eine Zeltgestängereparaturhülse passend auf 100mm abgelängt und mit Schnellspanner in der Gabel befestigt (s. auch Thomas Beitrag).
Zur Tasche: Die Rosetasche ist für Brittas Reiserad passend, für mein Rad aber zu klein. Ich hatte netterweise eine sehr große Tasche von Uwe Radholz bekommen, da mein MTB leider sehr groß ist und ich dafür keine passende Tasche fand. (Leider weiß Uwe nicht mehr, wo er die Tasche gekauft hat, denn die Tasche fand ich sehr gut. Hier auch nochmals meinen Dank an Uwe.)

LG

Bernd

PS: Wenn ich die Berichte der anderen hier so lese, dann scheinen wir ja mal wieder Pech gehabt zu haben, aber meine Erfahrungen z.B. mit dem Personal am Sperrgepäckscanner in SFX sind sehr durchwachsen. Ich möchte da nur an die "Katastrophe" bei Robrads Abflug nach Teheran verweisen...