Re: Rückfahrt von Spanien ohne festen Termin

von: Uli

Re: Rückfahrt von Spanien ohne festen Termin - 13.11.18 15:35

Zuerst einmal: Herzlich willkommen!

Dein "Problem" teilt sich m.E. in mehrere Komponenten auf:

1) Preis
Kurzfristiges Reisen per Bahn ist auf der Strecke nicht billig und es würde mich nicht wundern, wenn ein kurzfristiger Flug ähnlich viel kostet wie die Bahnfahrt. Stichprobe: Madrid - Hamburg mit der Bahn für die nächste Woche kostet ab 250 Euro aufwärts.

2) Dauer
Klarer Punktsieg für den Flug. Selbst wenn du das Rad zerlegst und verpackst, brauchst du für die Strecke mit der Bahn im besten Fall ungefähr einen ganzen Tag, ggf. zzgl. einer Übernachtung in Paris oder Brüssel. Im Nahverkehr dauert es min. drei Tage.

3) Verfügbarkeit
Ohne das Rad zu zerlegen und zu verpacken ist die Fahrt im Fernverkehr der Bahn quasi unmöglich, da die Menge der theoretischen Verbindungen mit Radmitnahme über diese Distanz stark gegen Null tendiert. Zudem sind viele Züge ohne rechtzeitige Reservierung (teilw. mehrere Wochen im voraus) nicht nutzbar. Die Alternative Nahverkehr dürfte aufgrund des Zeitaufwands keine sein (s.o.). Mit zerlegtem Rad eröffnen sich mehr Möglichkeiten im Fernverkehr, die bei kurzfristiger Buchung im Regelfall aber auch nicht billig sind (s.u.) und auch reserviert werden müssen.

Meine Vermutung ist, dass du mit einer Woche Vorlauf einen für dich akzeptablen Flug findest. Auch im Frühjahr sollte ein Flug Spanien - Hamburg für um die 300 Euro zu bekommen sein, wenn du etwas flexibel beim Termin bist. Noch besser wird's, wenn das Ziel z.B. auch Bremen oder Hannover sein kann.

Ob es mittlerweile Busverbindungen gibt, die diese Strecke ermöglichen, weiß ich nicht. Aufgrund geschilderter Erfahrungen mit der Radmitnahme in Fernbussen, würde ich mich bei der Strecke nicht auf dieses Verkehrsmittel verlassen müssen wollen.

Gruß
Uli