Strecken Ideen von Deutschland nach Marokko

von: Lukasen

Strecken Ideen von Deutschland nach Marokko - 16.11.18 12:52

Hallo Liebe Radreise Comunity,

ich plane Ende Januar gemeinsam mit einem Freund eine Fahrradtour von Deutschland nach Marokko zu starten. Wir haben beide schon Radreise Erfahrungen sammeln können und wollen nun die Gelegenheit nutzen da wir beide länger Zeit haben. Die Idee ist es, da es im Januar normalerweise relativ kalt ist, zügig zum Mittelmeer nach Südfrankreich zu fahren und von dort aus an der Mittelmeerküste entlang nach Gibraltar. Für Marokko selber stehen noch keine konkreten Pläne, nur das wir vermutlich zurück die Fähre von Nador (Marokko) nach Sete (Frankreich) nehmen wollen um nicht fliegen zu müssen. Wir haben auf jeden Fall ein Zelt dabei und würden dies auch gerne möglichst viel nutzen.

Ich habe auf jeden Fall viele Fragen und bin für Antworten, Anregungen, Tipps, Infos, Empfehlungen, Links und so weiter sehr dankbar. Eine mögliche Route habe ich hier mal schnell zusammengeklickt:
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/fahrradtour_235596#5/42.391/7.075
Ist aber eher nur eine Orientierung und ich bin auch offen für vollkommen andere Vorschläge, insbesondere für den marokkanischen Teil.

Meine Fragen:
1. Eigentlich dachte ich, dass es sinnvoll ist den EuroVelo 8 zu fahren (http://de.eurovelo8.com/), aber dieser scheint auch auf weiten Strecken gar nicht fertig zu sein. Ist diese Weg gut befahrbar und gibt es irgendwo einen gpx/kml Track davon? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fernradweg?
2. Gibt es eine schöne Alternative von Frankreich nach Gibraltar? Vielleicht auch nicht unbedingt in Küstennähe?
3. Was ist in Marokko lohnenswert. Die meisten Berichte die man so findet, beschreiben eher Touren in der Mitte oder im Süden des Landes. Wir werden dann ja vom Norden aus kommen? Gibt es dort reizvolle Strecken? Ein bisschen was wurde ja schon hier geschrieben: Marokko Start Melilla Strecken Ideen (Länder)
4. Etwas Off-Topic, aber ich frage einfach mal hier, weil sich das ja auch auf die Tour bezieht. Was für Reifen sind geeignet? Zurzeit habe ich die Grand Prix 4 Seasons von Continental drauf. Auf der letzten Tour durch das Baltikum fand ich aber besonders auf den Schotterpassagen die Spurbreite von 32mm doch etwas unkomfortabel.

Liebe Grüße und vielen Dank
Lukas