Re: Strecken Ideen von Deutschland nach Marokko

von: Tom72

Re: Strecken Ideen von Deutschland nach Marokko - 17.11.18 21:20

Unabhängig vom Wetter, zu dem ich aus Erfahrung nichts sagen kann, da ich im Winter noch nicht in Südeuropa war: Wenn es darum geht, möglichst zügig gen Süden zu kommen (was aufgrund der Jahreszeit ja auch Sinn macht), ist für den Abschnitt Südwestdeutschland bis Katalonien Deine nördliche Variante (Eurovelo 6 und dann entlang der Rhone Richtung Mittelmeer (der Radweg nennt sich Via Rhona)) sicher keine schlechte Wahl. Die Strecke über Mulhouse, am Doubs entlang, über Besançon und Dole nach Chalon ist wirklich schön. Zwischen Chalon und Macon bietet sich der parallel zur Saône verlaufende Bahntrassenradweg (in Deiner Karte als V51 verzeichnet) an (mit Gelegenheit, die beeindruckende Klosterruine von Cluny zu besichtigen).

Entlang der Rhone ist es nicht so langweilig, wie vielfach behauptet. Natürlich gibt es östlich davon (Vercors, Alpenvorland) und westlich davon (Zentralmassiv) landschaftlich reizvollere Strecken, aber wenn die Priorität aufgrund der Jahreszeit auf schnellem In-den-Süden-Kommen liegt, gibt es keinen Grund, von der Rhone-Route abzuraten. Sonst würde sich natürlich das Vercors, die Haute bzw. Basse Provence usw. weiter östlich anbieten und/oder weiter westlich durch die Ardeche-Schlucht ins Zentralmassiv, durch die Cevennen und dann erst im Bereich Beziers/Perpignan/Côte Vermeille ans Mittelmeer zu stoßen...

Die französische Mittelmeerküste ist nach meiner Erfahrung in dem für Deine Tour relevanten Bereich nur teilweise wirklich schön zu radeln. Ein Highlight ist (aber eben, worauf ein Vorredner schon hingewiesen hat, unbefestigt) die Strecke zwischen Gruissan und Port-la-Nouvelle durch eine Art Lagune.

Veloträumers Empfehlung eines Abstechers in die Corbières kann ich mich nur anschließen, habe ich gerade erst diesen Sommer gemacht. Für den Übergang nach Spanien gibt es von der auch schon recht steigungsreichen Küstenstraße (in dem Fall behalte die Panoramastraße zur Tour de Madeloc im Hinterkopf, sehr empfehlenswert) über landschaftlich reizvolle mäßig hohe Pyrenäenpasse bis hin zu veritablen Hochgebirgspässen in den Pyrenäen (die um die Jahreszeit wohl ausscheiden dürften) zahlreiche landschaftlich reizvolle Möglichkeiten.

Der auch schon angesprochene Bahntrassenradweg zwischen Girona und der Küste bei San Feliu de Guixols ist ebenfalls empfehlenswert; südlich von San Feliu ist einer der wenigen Küstenabschnitte der Costa Brava, wo die Straße tatsächlich direkt am Meer verläuft (und das landschaftlich wirklich traumhaft).

Südlich von Barcelona kenne ich es nicht (erst wieder im südlichen Andalusien), aber es ist wohl so, wie von anderen schon angesprochen, dass die Route entlang der Küste aus verschiedenen Gründen wohl nicht besonders reizvoll ist.