Re: Schweden - (fast) ganz hoch

von: theslayer90

Re: Schweden - (fast) ganz hoch - 18.11.18 15:10

Ich hoffe mal, ich bin nicht der Blog wo es um Speiseplan und Schlafgewohnheiten geht :-D

Bin letztes Jahr zum Nordkapp hoch, und über Helsingborg dann bis Göteborg, ab da auch ins Inland auf der von dir erwähnten Route.

Bis zum Vänernsee kann man noch recht gut auf Radwegen fahren, nach dem Vänernsee auch noch einiges auf dem Kläralvsbanan (das ist eine ehemalige Eisenbahnstrecke, nun Radweg und absolut wunderschön), aber spätestens ab Mora wirste auf die E45 einbiegen, da gibt es nur noch ganz wenige Optionen abseits der Landstraße.
Macht aber auch nichts, der Verkehr ist wahrlich nicht so schlimm, und der Asphalt ist erste Sahne.

Ich fand die E45 doch recht abwechslungsreich, man kommt täglich durch min. eine größere Stadt durch. Zäh wurde sie erst im Laufe der Zeit, aber ich bin auch bis Kiruna hoch, das waren dann gute zwei Wochen nur auf der E45.
Aber viele Seen hast du und fast durchgängig Wald. Mücken waren bei mir sehr harmlos, wobei das auch anders aussehen kann.
Ein paar Steigungen gibt es, diese hat man aber eher zelebriert, denn von oben kriegte man endlich wieder den Fernblick hin.

Mehr findest du hier, von Tag 6 - 26: https://longingforthehorizon.wordpress.com/category/north-cape-tour-2017/

Liebe Grüße
Daniel