Re: Schweden - (fast) ganz hoch

von: bk1

Re: Schweden - (fast) ganz hoch - 20.11.18 19:16

In Antwort auf: JSchro
Wobei mich gerade etwas wundert. Ich bin 2010/11 im Norden von Schweden rumgefahren. Damals hat man angefangen, den E-Straßen ein neues Layout zu geben, sodass es eigentlich nicht möglich war auf diesen zu fahren.

Dieses Layout ist eine Maßnahme, um Verkehrstote zu verhindern. Wie waren den die E45 gestaltet? Modern oder alt mit breiten Seitenstreifen?


Du meinst das 2+1-Layout? Natürlich kann man das fahren, aber es macht nicht so viel Spaß. Das gibt es in dem Bereich westlich des Vänern teilweise, habe ich gelesen. Nördlich davon überwiegend zweispurig ohne Randstreifen, Randstreifen existieren nur in der Nähe von Torsby, Mora und Östersund. Bei Östersund führt die E45 auch mit der E14 zusammen über eine 2+1-Straße.

Die 2+1-Straßen habe ich auf der E4 gesehen. Man hat zum Teil normal 2+1. Dann gibt es die neuere Variante, bei der man der einen Spur einen Randstreifen gegeben hat. Damit ist es dann sehr angenehm zu fahren. Und zwischen Piteå und Luleå hat man noch etwas mehr Breite spendiert und dann sind es einfach vier Spuren, auch angenehm zu fahren, weil dort für vier Spuren sehr wenig Verkehr ist.