Re: Schweden - (fast) ganz hoch

von: Bicyclista

Re: Schweden - (fast) ganz hoch - 21.11.18 21:34

Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten mit den vielen hilfreichen Tipps. Sorry auch dafür dass ich erst jetzt antworte. Mich hat es ein paar Tage mit einer fiebrigen Erkältung übel hingehauen.

Der Widrigkeiten eines skandinavischen Sommers bin ich mir sehr bewusst. Auch die gelegentliche Monotonie der Landschaft stört mich nicht. Mir sind zehn Tage hintereinander nur Wald lieber als eine Fahrt durch eine Großstadt. Mit dem blutsaugenden Viehzeugs werde ich vermutlich erst später in Finnland so richtig konfrontiert werden. Ende Mai/Anfang Juni sollte es noch erträglich sein. Und mit den Midges in Schottland bin ich dieses Jahr auch ganz gut zurecht gekommen. Der Verlust einiger Blutstropfen lässt sich eben nicht immer vermeiden, aber man kann es schon in Grenzen halten.

Die Reise durch Skandinavien ist für mich auch ein Test für die kommenden zwei Sommer, die ich mit dem Rad in Kanada verbringen will. Wenn es in Skandinavien schon nicht klappt, kann ich mir Kanada gleich aus dem Kopf schlagen. Dann fahre ich eben in den Süden.

Als Unterkunft werde ich bevorzugt das Zelt nutzen, wann immer möglich an einem netten Platz in der "Wildnis", gelegentlich auf Campingplätzen und wenn es mal zu lange zu nass war auch ein festes Dach über dem Kopf.

Bahnfahren ist für mich natürlich keine Option (okay, außer ich müsste aus irgendwelchen Gründen abbrechen), lieber erfreue ich mich an den endlosen Wäldern.

@Hummel: Vielen Dank für deinen Link und ganz besonders auch für den Tipp mit dem Buch. Es enthält sicherlich brauchbar Tipps zu Dingen die man sich ansehen kann und vieles mehr.

@theslayer90: Nein, es war nicht dein Blog. Es war ein englischer Blog. Auch dir vielen Dank für deinen Link. Von dem Kläralvsbanan habe ich dort auch schon gelesen. Den werde ich auf jeden Fall in meine Planung einbeziehen. Ich habe übrigens auch vor immer mal ein, zwei Tage mit Wandern einzulegen, vor allem auch in den schwedischen Nationalparks, was vermutlich einen Abstecher von der Hauptroute Richtung Gebirge nötig machen wird.

@Fichtenmoped: Von diesen Forststraßen habe ich auch schon gelesen und von der Karte ebenfalls. Schön von dir zu hören, dass dies wirklich eine Alternative sein kann. Da ich mit recht breiten Reifen unterwegs bin, schrecken mich fest gefahrene Forstwege nicht. Wenn man dann allerdings nach einigen Kilometern in so einem Stück mit losem Sand landet wäre das natürlich nicht so schön. Vielen Dank auch für deine anderen Tipps!


Ich werde mich jetzt noch einmal, wieder mit klarem Kopf, in eure Beiträge und Links einlesen. Wenn noch Fragen dazu auftauchen, melde ich mich wieder um gezielt nachzufragen.

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ihr seid mir eine große Hilfe!