Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE

von: Frankenradler

Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE - 23.11.18 08:07

Die Ecke Stettin -Berlin erschließt sich mir nicht so recht, aber Du wirst Deine Gründe für den Umweg haben.

Ich war 2014 in der Gegend Auschwitz und Krakau. Auschwitz musst Du eine Führung buchen, gibt es auch in Deutsch. Ohne Führung kam man erst am späten Nachmittag rein, aber das ist nur sinnvoll, wenn man sich bereits auskennt. Ich habe vom Nachmittag auf den nächsten Vormittag ein Ticket bekommen. Ich habe im Center Dialoge and Prayer gezeltet, das ist nicht weit vom Konzentrationslager 1 entfernt. Nach Birkenau kommst Du dann im Rahmen der Führung mit einem Bus.

Krakau ist durchaus zwei Tage wert, Altstadt mit der Marienkirche, Wawel mit seinen vielen Museen, Museum Oskar Schindler, das Stadtviertel drumherum.

Wenn es Dich interessiert, lässt sich zwischen Auschwitz und Krakau ein Abstecher nach Süden nach Wadowice einbauen. Dort stammt Papst Johannes Paul II her. Ich bin kein Katholik und hatte manches an ihm zu kritisieren, aber wie die katholische Kirche ihn hier darstellt ist durchaus interessant.