Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE

von: Toxxi

Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE - 23.11.18 09:01

Hallo Jascha, krasse Tour... regelmäßige Tagesetappen von über 200 km...

Das du nach Belarus nicht so einfach rein kommst, weißt du? Du brauchst ein Visum (vorher zu beantragen), und für die Beantragung brauchst du entweder eine Einladung oder die Bestätigung der Unterkünfte von einem weißrussischen Reisebüro (Booking.com-Ausdruck reicht nicht aus!). Im Land selbst musst du dich registrieren lassen (ist einfach, macht jedes Hotel für dich), ansonsten gibt es großen Ärger bei der Ausreise.

In Antwort auf: Konschdanzer
Ich hab leider schon gelesen, dass nicht jeder Grenzübergang mit dem Fahrrad befahrbar ist. Mit dem normalen Fahrrad ist das sicher schon eine Herausforderung. Mit einem Velomobil wird das ganze jetzt natürlich noch ein ticken Spannender.

Problematisch ist es eigentlich nur an der ukrainischen Grenze. Da ist streng vorgeschrieben, wer rüber darf und wer nicht. Mit dem Fahrrad giltst du als Fußgänger ("pedestrian"). Mit Velomobil... keine Ahnung, vermutlich auch Fußgänger. Der ukrainische Grenzschutz hat eine Webseite, auf der für jeden Grenzübergang aufgeführt ist, für wen der geöffnet ist:

https://dpsu.gov.ua/en/checkpoints/

Suche nach "pedestrian" - alle anderen kannst du vergessen. Es sei denn, du lässt dich von einem Auto mitnehmen. Das habe ich mal von Polen aus in die Ukraine gemacht (leerer Lieferwagen - Reiserad hinten rein, ich vorn zum Fahrer). schmunzel

An allen anderen nichtukrainischen Grenzen solltest du rüberkommen, so lange es keine für Radfahrer gesperrte Straße, wie z.B. eine Autobahn, ist.

In Antwort auf: Konschdanzer
Polen - Ukraine ist geklärt, der Grenzübergang für Fußgänger ist nur ein sehr kleiner Umweg.

Ja, Medyka geht.

In Antwort auf: Konschdanzer
Ukraine - Belarus möchte ich gerne bei Owrutsch über die Grenze.

Der ist in der Liste des Grenzschutzes mit der Nr 180300 bezeichnet und nur für PKW und LKW zugelassen:
https://dpsu.gov.ua/en/AT-THE-BORDER-WITH-REPUBLIC-OF-BELARUS-/

Die Chance ist groß, dass sie dich nicht rüberlassen. Andererseits gibt es an vielen Grenzübergängen eine Art Taxiservice - genau dafür.

In Antwort auf: Konschdanzer
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in einem autoähnlichen Gefährt nicht über die Grenze gelassen zu werden?

Keine Ahnung...

In Antwort auf: Konschdanzer
Wie sind die Grenzübergänge für Fußgänger überhaupt aufgebaut? Würde da ein Velomobil überhaupt durchpassen?

Die Fußgänger selbst gehen meistens durch einen engen Gang. Da wird es schwierig. Aber in aller Regel gibt es immer einen breiten Weg für Autos (auch wenn der Übergang formell nur für Fußgänger ist). Da durfte ich mit dem vollen Reiserad auch schon durch.

In Antwort auf: Konschdanzer
Angeblich soll dort auch eine Eisenbahn verkehren, kennt jemand diesen Zug. Passt da ein Velomobil rein?

Das müsstest du vor Ort klären. Die Mitnahme in einem Lieferwagen oder kleinen LKW wäre sicherlich einfacher und stressfreier nach dem Gesetz der sibirischen Marktwirtschaft (Austausch kleiner bunt bedruckter Papierstückchen) zu erledigen. Damit meine ich nicht, dass du die Grenzer bestechen sollst (komme nicht mal im Traum auf den Gedanken!!!), sondern einfach den Fahrer fragst - als Dienstleistung.

Russisch sprechen zu können erleichtert die Sache ungemein...

In Antwort auf: Konschdanzer
Belarus - Litauen möchte ich gerne den Grenzübergang Eišiškės(Eiksiskendorf) nutzen

Ist dieser Übergang für Radfahrer offen?

Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Gruß
Thoralf